decorative background image

Weine


Viñas del Vero

Die 1987 gegründete Kellerei Viñas del Vero hat sich binnen kurzer Zeit einen festen Platz in der nicht selten als traditionsverliebt gescholtenen, spanischen Weinelite erobert.

Als führender Erzeuger hat Viñas del Vero den Ruf der nordspanischen Herkunft Somontano als In-Region nachhaltig geprägt. Als bislang einzige Kellerei wurde ihr bereits zwei Mal der renommierteste spanische Journalistenpreis »Bester Weinerzeuger Spaniens« des Guía de Vinos Gourmets verliehen.

Die D.O. Somontano am Fuße der Pyrenäen zwischen den Flüssen Vero und Cinta bietet mit ihren ausgeprägten Jahreszeiten und Böden, die von Mineralien erloschener Vulkane durchsetzt sind, hervorragende Bedingungen für den Weinbau.

Dabei kam gerade einmal drei namhaften Erzeugern die entscheidende Rolle für die Entstehung dessen zu, was Weinautor André Dominé ehrfurchtsvoll das »Weinwunder Somontano« nennt.

Viñas del Vero bewirtschaftet rund 1.000 ha, die sich auf zahlreiche, geologisch und klimatisch recht unterschiedliche Einzellagen auf 400 bis 800 m über dem Meeresspiegel verteilen. Konsequente Selektion im Weinberg, separater Lagenausbau und Investitionen in eine technologisch zukunftsweisende Kellerei, die dank ihres vertikalen Aufbaus ganz ohne Pumpen auskommt, sind ideale Bedingungen für das junge Team um Chef-Önologe José Ferrer.

Die Weine von Viñas del Vero sind elegant, von großer Feinheit und vibrierender Frucht. Der Vergleich mit modernen Rebsortenweinen der Neuen Welt liegt nahe, richtiger aber ist es, sie als Ausdruck des modernen Spaniens zu verstehen.